Corona und das Weihnachtsgeschäft

Creditoren-Verein PforzheimAktuelles

Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Unternehmen die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Doch wie wird es aufgrund der Pandemie im Jahr 2020 sein?

Weihnachten 2020 steht unter dem Einfluss der Coronapandemie und deren Auswirkungen. Während im Sommer noch die große Hoffnung bestand, die Umsatzverluste aus dem Frühjahr mit dem Weihnachtsgeschäft zumindest teilweise zu kompensieren, wurden diese Hoffnungen mit den steigenden Corona-Infektionszahlen und dem erneuten Teil-Lockdown im November im Keim erstickt.

Natürlich gibt es in einer Krise immer Gewinner und Verlierer. Am stärksten profitiert natürlich aktuell der Onlinehandel. Eine Umfrage der IFH Köln ergab ein zu erwartendes Ergebnis:

Dennoch könnte das Weihnachtsgeschäft und ein Run auf Geschenke viele aufgrund der Krise in Existenznot geratene Unternehmen retten. Bleibt der Ansturm jedoch aus werden die Insolvenzanmeldungen zum Ende des Jahres in die Höhe schnellen.

Wir schützen unsere Mitglieder vor Zahlungsausfällen!

Der Creditoren-Verein Pforzheim K.d.ö.R. hält für seine Mitglieder Möglichkeiten im Produktportfolio bereit, die vor Zahlungsausfällen schützen und die Liquidität des Unternehmens nachhaltig sichert.